DAS ENSEMBLE - Areal

DAS ENSEMBLE auf der Erdberger Lände

Direkt am Donaukanal, an der Erdberger Lände 36–38 im dritten Wiener Bezirk, entstand ein neuer Stadtteil. Das Projekt DAS ENSEMBLE sorgt für vielfältigen, lebenswerten Wohnraum im Herzen der Stadt. Mit rund 21.500m² macht der Frei- und Grünflächenanteil 2/3 des gesamten Areals aus. Nur 1/3 des gesamten Grundstücks wurde bebaut.

Auf dem Areal wurden rd. 800 Wohneinheiten sowie ein rund 7.000 m² großer, öffentlich zugänglicher Park errichtet. Das Wohnbauprojekt besteht aus zehn individuellen Baukörpern, geplant von sieben namhaften Architekturbüros. Der Abbruch des Bestandes erfolgte 2016, die Bauarbeiten starteten im Sommer 2017 und wurde nach nur zwei Jahren Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde in einer gemeinsamen Projektgesellschaft von der ARE Austrian Real Estate Development GmbH und der PREMIUM Immobilien GmbH realisiert.