18Dec
2017

Living with view

Heuer werden in Wien rund 42.000 Wohnungen neu bezogen worden sein laut EHL Immobilien davon rund 13.000 Einheiten im Eigentum, der Rest als Mietwohnung. Und die steigende Nachfrage löste einen regelrechten Bauboom hervor. Wir stellen Ihnen hier die aktuelle Entwicklung und die größten Projekte vor.

Laut Wiener Wohnungsmarktbericht von EHL für das dritte Quartal ist das Angebot am Wiener Wohnungsmarkt deutlich gestiegen. Relativ neu ist der Trend zu Wohntürmen, wie das TrIIIple oder MySky, das aber gut von den Käufern angenommen wird. Zu den zahlreichen großen Bauprojekten, die im dritten Quartal fertig gestellt wurden, zählen unter anderem die beiden Buwog-Projekte Rivus Quartus in der Breitenfurter Straße mit 130 Wohnungen und Southgate mit 242 Einheiten in der Sagederstraße. In den ersten drei Quartalen wurde laut EHL somit eine signifikante, über dem Niveau der Vorjahre liegende Zahl von Projekten mit deutlich mehr als 100 Wohneinheiten verzeichnet. Dieser Trend trägt dazu bei, dass die Zahl der Fertigstellungen im Gesamtjahr 2017 umetwa sechs Prozent über dem Wert des Vorjahres liegen wird. Diese großvolumigen Bauten entstehen nicht nur in den großen Flächenbezirken wie Donaustadt, Floridsdorf und Liesing oder Stadtentwicklungsgebieten wie der Seestadt Aspern, sondern durch die Umnutzung ehemaliger Betriebs-, Bahn- oder Kasernengelände zu einem wesentlichen Teil in innerstädtischen Lagen. Beispiele dafür sind das Laendyard auf den Siemensgründen in Erdberg mit 500 Wohnungen oder die ehemalige Körner Kaserne im 14. Wiener Gemeindebezirk, wo bis zu 1000 neue Wohnungen entstehen werden. Die Flächenwidmung für dieses Großprojekt wird voraussichtlich noch dieses Jahr im Gemeinderat beschlossen. Unter den peripher gelegenen Bauvorhaben sticht das kürzlich gestartete Buwog-Projekt SeeSee hervor, das mit 286 Wohnungen das mit Abstand größte freifinanzierte Projekt in der Seestadt Aspern ist. Es wurde übrigens im Oktober in London mit dem European Property Award Best Residential High-rise Development Austria ausgezeichnet. Ein weiteres Beispiel, bei dem kürzlich der Spatenstich erfolgte, ist das von Austrian Real Estate und Premium Immobilien umgesetzte Das Ensemble im 3. Wiener Gemeindebezirk mit rund 800 Wohneinheiten. Zum verstärkten Angebot am Wohnimmobilienmarkt tragen die zahlreichen Hochhausbauten bei, die ursprünglich als Büroobjekte konzipiert waren. Markante Beispiele dafür sind das TrIIIple amehemaligen Zollamtsgelände in Erdberg mit zwei Wohntürmen und ca. 500 Wohnungen, für die Anfang Oktober der Spatenstich erfolgte, die Danube Flats, ein Objekt der Soravia-Gruppe bei der Reichsbrücke mit 500 Wohnungen oder der Marina Tower von IES Immobilien am Handelskai mit 640 Wohnungen und einer Überplattung des Handelskais (Marina Decks). Diese Projekte kommen teilweise schon ab 2017 auf den Markt und werden in den kommenden zwei bis drei Jahren fertig gestellt werden. Die hohe Neubauleistung trägt jedenfalls dazu bei, den seit Jahren bestehenden Nachfrageüberhangam Wiener Wohnungsmarkt etwas zu entschärfen...